Flexibel Denken vom EG bis zum 6.OG

Die gesamte Projektumsetzung, -steuerung und – betreuung, vom ersten Konzeptentwurf über die Ausführungsplanung und Bauleitung bis zum Einzug der Mitarbeiter war unsere Aufgabe. Der Fokus lag dabei auf der gesamtheitlichen Betrachtung des Gebäudes, mit dem Ziel, eine effizientere Flächennutzung zu etablieren und diese Schritt für Schritt umzusetzen.

Zukunftsorientiertes Arbeiten 

Durch die Auflösung von Zellen- und Einzelbüros und die Umsetzung von Open Space Büroflächen sowie flexibel gestalteten Meetingbereichen konnte dies erreicht werden, die Anzahl an Arbeitsplätzen erhöht und Abläufe zielführender gestaltet werden.

Ruhezonen und Rückzugsorte in wohnlichem Ambiente wurden geschaffen, sowie störungsfreie Bereiche für konzentriertes Arbeiten in die Flächen integriert. Die Effizienz und zielgerichtete Kommunikation der Mitarbeiter untereinander hat sich deutlich erhöht.

Kaffeegenuss am Arbeitsplatz

Im Erdgeschoss wurde ein Mitarbeitercafé geplant und baulich umgesetzt. Dies dient als Treffpunkt für Interne und Externe, als Fläche für Schulung, Besprechung und zum Zusammenkommen für interne Veranstaltungen.

Zwischen 1.OG und 5.OG wurden Büroarbeitsplätze angesiedelt mit kleineren Besprechungszonen, das 6.OG als gesamten Meetingbereich über den Dächern der Stadt ausgeführt.

Akustiklösungen ganzheitlich geplant

Die Besonderheit dieses Bereiches besteht darin, dass neben klassischen abgeschlossenen Besprechungsräumen ein komplett offen gestalteter Bereich umgesetzt wurde. Durch den Einsatz von Akustikvorhängen lässt sich dieser, je nach Bedarf, in drei unabhängige Kommunikationszonen unterteilen.

Sowohl der Bodenbelag als auch die akustisch wirksame Decke mit integrierter Beleuchtung wurden hier bewusst durchgezogen und verbinden optisch die drei möglichen Besprechungsbereiche miteinander.

"Aktuell arbeiten wir wieder dran, Dinge anzupassen, neu zu etablieren und immer weiter in die Zukunft der Arbeit zu denken und diese auch zu leben!"

Ivan Mitter | Innenarchitektur

Schon mal an die Zukunft gedacht?